Zürcher Kirchen an der Giardina

MCH_Giardina_Logo_neutral_Schwarz_DE_RGB_210.png

Zum ersten Mal werden die reformierte und katholische Kirche des Kantons Zürich mit einem Stand an der Giardina teilnehmen. Die Gartenmesse findet vom 12. bis 16. März 2025 in der Messe in Zürich Oerlikon statt: www.giardina.ch

Ziel der Teilnahme der Kirchen an der Giardina ist es, ins Gespräch zu kommen mit Gleichgesinnten, aufmerksam zu machen auf die sinnstiftenden, vielfältigen, innovativen Angebote der Kirchen im Bereich Biodiversität, Nachhaltigkeit, Bewahrung der Schöpfung und partizipativer Gemeinschaft und Begegnung..

Wo Vielfalt wächst – Wo Beziehungen wachsen – Wo Gemeinschaft gedeiht – Wo Freundschaft Wurzeln schlägt

Am Stand der Kirche lernen die Besucher:innen die Vielfalt des kirchlichen Zugangs zum Thema Garten kennen und erfahren, wo zukunftsweisende Ideen entstehen.

Zusammen gärtnern verbindet über Generationen, soziale Gruppen und Kulturen hinweg. Eine inspirierende Diashow von erfolgreichen Gemeinschaftsgartenprojekten bildet das Herzstück des Standes

Nur-Gueggel_png_transparent210.png

. „Der grüne Güggel: Kirchliches Umweltmanagement – Kirchen für die Umwelt“. Diese Kombination unterstreicht das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit.

Community Building und Nachhaltigkeit
Am Stand können Gartenprojekte aus dem Kanton Zürich entdeckt werden. Die Bilder veranschaulichen, wie die Kirche aktiv zum Gemeinschaftsaufbau beiträgt und wie die Kirchgemeinden und Pfarreien einen lebenswerten Raum für alle schaffen.

Ein Ort der Begegnung: Gärten bieten Raum für Gespräche
Fachleute beider Kirchen sind für die Besucher:innen am Stand, um Fragen zu beantworten und sich miteinander auszutauschen. Besucher:innen haben die Möglichkeit,  Getränke aus den Klostergärten zu geniessen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, sowie Saatgut-Täschchen mit nach Hause zu nehmen.

Forum: Austausch, Information, Kooperation und Vernetzung
Im Forum präsentiert das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz HEKS die interkulturellen Gärten.

Kontakt: info@zhref.ch